FAQs Iphigenia in Splott – Deutsche Fassung

Als Titel eines Theaterstücks ist ‚Iphigenia in Splott‘ etwas kryptisch. Wir möchten darum der großen Verwirrung ein Ende bereiten und haben dazu diese FAQs erstellt.

Warum dieser Blogpost?

Wir haben festgestellt, dass der kryptische Titel dieses unterhaltsamen, spannenden und wirkungsstarken Stücks viele Leute verwirrt hat. Eine Person sagte uns, sie habe weder die einzelnen Worte einordnen noch den Titel als ganzes verstehen können. Es ist nicht ganz einfach zu erahnen, worum es überhaupt geht, wenn man das Stück nie gesehen hat. Und möglicherweise überlegen Sie sich zweimal, ob Sie überhaupt kommen möchten, wenn Sie sich anhand des Titels keine Vorstellung vom Inhalt machen können. Das wäre jedoch sehr schade, denn es ist ein wirklich fantastisches Stück.

Wir möchten darum der großen Verwirrung ein Ende bereiten und haben dazu diese FAQs erstellt.

Wenn Sie weitere Fragen an uns haben, zögern Sie bitte nicht, uns zu kontaktieren.

Was bedeutet der Titel?

Iphigenia in Splott handelt von einer jungen, arbeitslosen Frau namens Effie, gespielt von Naomi O’Taylor, die in Splott lebt.

Wo ist Splott?

Splott ist ein Stadtteil der walisischen Hauptstadt Cardiff, in dem vorrangig arme Menschen leben. Der Name des aus der industriellen Revolution hervorgegangenen Ortes leitet sich vom altenglischen Wort „speck or blot“ (Landfleck oder -fleck) ab. Manche Leute sagen jedoch scherzhaft, dass er von einer Verkürzung von „God’s plot“ (Gottes Ecke) stammt!

Splott bei Wikipedia (Nur auf Englisch)

Worum geht es genau?

Effies Leben ist eine endlose Spirale aus Drama, Alkohol und Drogen! Direkt an die Zuschauer gewendet, erzählt Effie von einer Zufallsbegegnung, die ein großes, lebensveränderndes Ereignis nach sich zieht. Mehr wollen wir an dieser Stelle noch nicht verraten.

Ist dies ein Stück über griechische Mythologie?

Es basiert lose auf Iphigenie auf Tauris, aber das Stück ist nicht per se griechische Mythologie. Das Thema der ‘Opfergabe’ jedoch schon.

Was war Effies Opfer?

Nun, das würde zu viel verraten. Aber es ist ein Opfer, das uns alle betrifft, sagen wir es mal so. Das Grundthema des Stücks lautet: „Warum müssen Menschen wie Effie den Preis für die Verfehlungen der Gesellschaft zahlen?“

Was können wir von Effie lernen?

Eigentlich eine ganze Menge. Zum Beispiel, dass man ein Buch nicht nach seinem Einband beurteilen sollte (‚Don‘t judge a book by its cover!‘). Dass man die menschlichen Willenskraft nicht unterschätzen sollte und, dass jeder Mensch, dem man begegnet, seinen eigenen persönlichen Kampf austrägt. Sie hat zudem auch die ein oder andere Idee zur Katerbewältigung.

Wo wurde das preisgekrönte Stück schon aufgeführt?

1. Die Originalinszenierung wurde erstmals im Sherman Theatre in Cardiff aufgeführt, wo alle Aufführungen ausverkauft waren, bevor es erfolgreich beim …

2. Edinburgh Fringe Festival lief. Anschließend wechselte es an das…

3. Royal National Theatre in London.

Irgendwelche bemerkenswerten Auszeichnungen?

Ja, neben vielen anderen gewann das Stück 2015 bei den UK Theatre Awards den Preis für das beste neue Stück Großbritanniens, wo es neben Florian Zellers Stück „The Father“ nominiert war.

Wo habe ich Naomi schon einmal gesehen?

Naomi ist eine Bühnen- und Filmschauspielerin, die bereits auf verschiedenen Bühnen in Hamburg sowie in diversen Film- und Fernsehproduktionen zu sehen war und in Zukunft zu sehen sein wird. Und das ist auch gut so, denn das Publikum war von ihrer Performance als Effie begeistert.

Was ist Couch Theatre und wie sind Sie auf dieses Stück gestoßen?

Couch Theatre wurde 2018 von Schauspieler und Regisseur Jason Couch gegründet (siehe „Über Jason Couch“ auf dieser Website). Wir führen englisch- und deutschsprachige Theaterstücke und Lesungen in und um Hamburg auf.

Bei einem Tagesausflug in Birmingham im Jahr 2016 hing über dem Eingang des Birmingham Repertory Theatre ein großes Poster mit einem Frauenkopf und dem, wie bereits erwähnt, kryptischen Titel „Iphigenia in Splott“. Und wer nicht hineingeht, erfährt es auch nicht. Es war tatsächlich die ursprüngliche Produktion auf Tour. Und es war der Geburstort der Idee für das Couch Theatre und dafür, dass „Iphigenia in Splott“ Teil unseres Repertoires sein würde.

Was und wo ist das Sprechwerk Theatre?

Das Sprechwerk Theater, genauer, der Förderverein Hamburger Sprechwerk e.V., wurde 2004 gegründet und ist eines der größten und beliebtesten Performance-Kunst- bzw. „Off“-Theater Hamburgs. Es liegt im zentralen Hamburger Stadtteil Borgfelde, nur wenige Gehminuten von der Alster und vom nächsten Bahnhof „Berliner Tor“ entfernt und ist daher sehr leicht zu erreichen.

Was hatte das Publikum über diese Produktion des Couch Theatre zu sagen?

Wir haben großartiges mündliches Feedback von unserem Publikum bekommen, z. B. „Warum habe ich noch nie von diesem Stück oder dieser Schauspielerin gehört?“, und „Das sollten sich unbedingt mehr Leute ansehen!“ oder auch E-Mails wie diese:

„Was für eine großartige Vorstellung! Hut ab vor der Schauspielerin. Ihr habt das fantastisch gemacht. Ich freue mich auf weitere großartige Produktionen des Couch Theatres“ Gabriele R.M

Unknown's avatar

Author: Couch Theatre

An English and German-language theatre production company in Hamburg, Germany specializing in readings and stage readings / Eine Theaterproduktionsfirma in Hamburg, die sich auf Lesungen und szenische Lesungen in englischer und deutscher Sprache spezialisiert.

Leave a comment

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.