Iphigenia in Splott ist das dritte Theaterstück in unserem Repertoire, das in Edinburgh Fringe Festival aufgeführt wurde.*
1. The Hunchback Variations by Mickle Maher
Das erste Stück, das Couch Theatre überhaupt aufgeführt hat (in 2018) war das sehr lustige, preisgekrönte ‘The Hunchback Variations’ von Mickle Maher – eine ‘Absurd Theatre’ Podiumsdiskussion über eine Zusammenarbeit zwischen Quasimodo und Beethoven. Das Stück, unter der Regie von Rebecca Garron mit Harald Djürken als Quasimodo und Martin John Mills als Beethoven war im diesjährigen Fringe Festival (2024) beim Publikum sehr beliebt.
2. Further Than The Furthest Thing by Zinnie Harris
Dann, in 2020 haben wir die wunderbare ‘Further Than The Furthest Thing’ von Zinnie Harris als szenische Lesung im Hamburger Sprechwerk aufgeführt. Das Stück hat sogar das Edinburgh First Fringe Award bekommen. Und da dieses Stück so gut bei unserem Publikum ankam, ist eine neue Lesung bzw. eine Aufführung als Stück in Planung.
3. Iphigenia in Splott von Gary Owen
Und nun führen wir zum dritten mal (allerdings das erste mal auf Deutsch!) Iphigenia in Splott auf. Das Stück wurde in Edinburgh in 2015 mit großem Erfolg aufgeführt.
Neil Cooper in The Herald, Schottland, im März 2016 schrieb:
“Allein im Rampenlicht erzählt Effie von ihrer persönlichen Odyssee, die sie von einer Säuferin zu einer unglückseligen Affäre mit einem verletzten Soldaten führt…was zunächst wie Geschwätz klingt, um ihre Kumpels zu beeindrucken, wird zu einer vernichtenden Litanei über die schmerzhaft realen Folgen der Demontage des NHS und des Sozialstaates.
Jeder einzelne Politiker und Beamte, der für einen solchen Schritt verantwortlich ist, sollte in das Stück geschleppt werden, wo auch immer es läuft.”
Couch Theatre präsentiert Iphigenia in Splott von Gary Owen am 15.10. und 16.10.2024 um 20 Uhr im Hamburger Sprechwerk Theater. Karten: sprechwerk.hamburg
Also ein bisschen Edinburgh Fringe in Hamburg!



*Hinweis: Bei den Aufführungen von ‘Iphigenia in Splott’ und ‘Further Than The Furthest Thing’ beim Edinburgh Fringe Festival handelte es sich nicht um Couch Theatre Produktionen, sondern um die Originalproduktionen. ‘The Hunchback Variations’ wurde beim Fringe Festival in der von Couch Theatre bereits in Hamburg produzierten Version aufgeführt, das Stück war in Edinburgh jedoch im Rahmen einer anderen Produktion zu Gast.